Montag, 9. März 2015

Healthy-Lifestyle ... Segen oder Fluch?




 Hallo ihr Lieben..

Ich wusste lange nicht, was ich als nächstes auf meinem Blog schreiben möchte.. Doch jetzt ist es mir aufeinmal wie Schuppen von den Augen gefallen.. Eine Sache die mich schon sehr lange beschäftigt!

Healthy-Lifestyle.. Segen oder Fluch?

Ich werde quasi tagtäglich mit solchen Aussagen wie „Jetzt hörst du aber schon langsam mit der Diät auf..?!“ oder „Werde bitte nicht noch dünner..“ oder „wo willst du noch was definieren“ konfrontiert.. Ich antworte dann meist genervt „Ich nehm doch garnicht mehr ab..“ oder „ich achte doch schon garnicht mehr darauf, wenig Kohlenhydrate o.ä. zu essen“ oder „ich esse doch auch noch viel Süßes“.. Mit diesen Antworten stelle ich meinen gegenüber zufrieden..
Doch was mit mir passiert, ist etwas anderes!

Ich fange an nachzudenken.. zu zweifeln..
Habe ich wirklich mit meiner „Diät“ aufgehört?
Achte ich wirklich nicht mehr darauf wenige Kohlenhydrate zu essen?
Esse ich wirklich ohne schlechtes Gewissen Süßes?

Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann erkenne ich die Antworten auf diese Fragen ganz schnell..
Erstmals mache ich mir Gedanken darüber, ob ich nicht vielleicht doch eine „Essstörung“ habe? Kontrolliert mich das Ganze viel zu sehr?

Es fällt mir schwer, darüber zu schreiben.. Viele von euch sehen mich als Vorbild und das ehrt mich wirklich unglaublich.. Aber wieso soll ich euch etwas vorlügen? Wenn es doch momentan so in mir aussieht?

Ich habe Anfang 2014 angefangen meine Ernährung umzustellen und Sport zu treiben. Ich war ca. 6 Monate wie besessen davon abzunehmen- was mir auch gelungen ist. Seitdem dreht sich jeder Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde in meinem Leben um das Thema Essen und der „perfekte“ Körper.
Ich glaube zu wissen, was mein ZIEL ist.. Doch stelle ich fest, dass ich ständig neue Ziele habe.

Ø  1. Ziel: 65 kg knacken
Ø  2. Ziel: 60 kg knacken
Ø  3. Ziel: 60 kg halten
Ø  4. Ziel: eine 5 vorne stehen zu haben
Ø  5. Ziel: Bauchmuskeln aufbauen
Ø  6. Ziel: Den Hintern und die Beine formen
Ø  7. Ziel: Körperfettanteil sinken
Ø  8. Ziel: ???
Ø  ????

Wie viele Ziele wird es noch geben? Wie viele Ziele muss ich noch erreichen, bis ich mit mir und meinem Körper wirklich zufrieden bin?

Ich fange langsam an mir einzugestehen, dass dieser Healthy-Lifestyle mich total im Griff hat..
Ich bin ein kleiner „Kontroll-Freak“ .. ich liebe es meine Wochen im Voraus zu planen. So setze ich mich am Ende einer jeden Woche hin und schreibe mir einen Plan, was es die Woche darauf zu essen gibt. – was ja an und für sich kein Problem ist… Dann weiß man, was eingekauft werden muss etc.
Was allerdings ein Problem ist, dass ich nur Gerichte auswähle, die ich während ich am Abnehmen war gekocht habe.. Ich komme also von diesem „Wahn“ nicht weg.. Früher habe ich so gerne Gulasch mit Nudeln gegessen.. Spaghetti.. Geschnetzeltes und so vieles mehr. Diese Gerichte schwirren garnicht mehr in meinem kopf herum, weil sie ja sowieso zu fettig oder zu kohlenhydratreich sind… Ich will nicht sagen, dass mit meine Gemüsepfanne oder mein Spinat usw. nicht schmecken.. Das schmeckt mir wirklich so gut!! Es geht einfach darum, was mein Kopf mit mir macht.. Wieso „darf“ ich jetzt am Abend keine Spaghetti essen? Wieso darf ich nicht Schokolade essen ohne mir Gedanken darüber zu machen, ob das noch drin ist in meinen Kalorien für den Tag. Ich zähle keine Kalorien.. Dennoch erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich es Pi mal Daumen im Kopf überschlage..

Ich rechne selbst mit mir auf, ob ich auch genug Sport gemacht habe, um mir eine Packung Chips zu erlauben.. Ist das wirklich richtig?

Ich ertappe mich oft dabei, wie ich auf dem Sofa liege mit meinem Freund irgendeinen guten Film ansehe und eine Packung Chips esse und danach ein sooo schlechtes Gewissen habe..

Manchmal würde ich spontan gerne zu MC Donalds oder Burger King fahren und einen Burger und Pommes essen.. einfach so, weil ich Lust drauf habe.. und dann fällt mir wieder ein, dass das nicht in Ordnung ist bzw. es unpassend wäre und nicht zu meinem Lebensstil passt..

Ich will nicht jeden Tag Fast Food oder Süßes essen.. Ich will wieder dahin kommen, dass das Essen nicht mein Leben kontrolliert.. Früher habe ich auch gegessen, was mir geschmeckt hat und ich habe mir keine Gedanken um einen SixPack  oder ähnliches gemacht…

Ich denke, das ist der Preis den man tragen muss, wenn man abgenommen hat! Egal auf welche Weise.. ob durch Almased, Diät, Ernährungsumstellung, Size Zero oder oder oder.. es wird im Leben irgendwann eine Phase kommen, in der du dich fragst „Healthy-Lifestyle.. Segen oder Fluch?“

Ich möchte wieder mehr Spaß am Essen haben und mir weniger Gedanken über das WAS? Und WIE VIEL? Machen.. Momentan habe ich solche Heißhungerattacken, weil mein Körper ständig mit Essen konfrontiert wird.. und ich esse dann Süßes, obwohl ich es wirklich nicht brauche..

Ich bin gerne schlank! Und ich habe nach wie vor das Ziel, dass mein Körper definiert ist und bleibt!

Mein neues Ziel ist aber, dass ich mir für meinen Körper kein weiteres Ziel mehr setzen werde! Ich fühle mich wohl in meinem Körper, so wie er ist!
Ich habe aktuell nur eine völlig verkehrte Selbstwahrnehmung und sehe nicht, was ich schon erreicht habe. Ich finde mich auch nicht zu dünn oder sonstiges! Ich finde, dass ich eine normale Durchschnittfrau bin. Wenn ich dann jedoch manche Bilder von mir sehe, merke ich erst, wie dünn meine Beine eigentlich schon sind. Oder meine Arme.. oder mein Bauch..

Ich weiß noch nicht, wie ich es schaffe mein Selbstbild wieder zu verbessern.. Ich werde mir aufjedenfall nochmals das Buch „Intuitiv Abnehmen (bzw. Essen)“ hernehmen und nochmal starten es zu lesen. Ich habe angefangen und es dann weggelegt. Ich glaube aber, dass das eine gute Stütze ist um da raus zu kommen..

Wenn ihr mich jetzt in einem anderen Licht seht oder euch nicht mehr mit mir identifizieren könnt, dann verstehe ich das. Es ist keiner gezwungen mir bei Instagram zu folgen. Ich freue mich über eure Unterstützung.. und ich denke, dass sich der ein oder andere hier sicherlich wiedererkennen wird.
Ich werde mehr dafür sorgen, dass es „mehrrealitätaufinstagram“ gibt.. Ich möchte nicht dafür verurteilt werden. Und auch sonst sollte keiner dafür verurteilt werden. Es gibt so viele Accounts auf Instagram, die ein perfektes Leben mit einem noch perfekterem Body „vorspielen“.. das möchte ich nicht für euch sein! Denn das sind die falschen Personen, an denen man sich ein Vorbild nimmt, wie ich finde.. Dadurch kommt man in diesen Teufelskreis in dem ich jetzt bin.

Ich werde wieder anfangen gerne zu essen und mir selbst keinen Druck auferlegen! Als allererstes fliegt die Waage aus meinem Badezimmer!!

Liebt euch alle so wie ihr seid und lasst euch von keinem was anderes einreden! Fangt nicht an euch selbst zu verleugnen! Da kommt man schwerer wieder raus, als man denkt! Jede von uns ist einzigartig! Auch wenn man Speck oder sonstwas hat..

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!

Alles Liebe
Eure Dani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen